Disclaimer und Datenschutz

Haftungsbeschränkung

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Datenschutz

Verantwortlich

Diana Weiss
Würzburger Straße 7
63619 Bad Orb

Telefon: +49 (0) 6052 604440

Link zum Impressum: https://www.dianaweiss.de/impressum

Anonyme Datenerhebung

Sie können die nicht personalisierten Webseiten unseres Internet­auftritts grund­sätzlich besuchen, ohne uns mit­zu­teilen, wer Sie sind. Wir erfahren i. w. nur den Namen Ihres Internet-Service-Providers (Ihre IP-Adresse), die Webseite, von der aus Sie uns besuchen, Datum, Uhrzeit und die Webseiten, die Sie bei uns besuchen. Diese Informationen werden zu statistischen Zwecken aus­gewertet. Sie bleiben als einzelner Nutzer hierbei anonym.

Personenbezogene Daten

Personen­bezogene Daten sind Informationen, die Ihre Person betreffen. Darunter fallen Angaben wie Ihr Name, Adresse, Post­anschrift, Telefon­nummer. Informationen, die nicht direkt mit Ihrer wirklichen Identität in Ver­bindung gebracht werden können (wie zum Beispiel Verweil­dauer auf der Web­site oder Anzahl der Nutzer der Website), fallen nicht darunter. Personen­bezogene Daten werden nur erhoben, wenn Sie uns diese von sich aus, zum Beispiel bei der Registrierung für personalisierte Dienst­leistungen, mit­teilen. Ihre über­mittelten Daten werden nur zum jeweiligen Zweck gespeichert. Eine Über­mittlung Ihrer persön­lichen Daten an Dritte zu anderen als den im Folgenden auf­ge­führten Zwecken findet nicht statt.

Wir geben Ihre persön­lichen Daten nur an Dritte weiter, wenn:

  • Sie Ihre nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a DSGVO ausdrückliche Ein­willigung dazu erteilt haben,
  • die Weiter­gabe nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO zur Geltend­machung, Aus­übung oder Ver­teidigung von Rechts­ansprüchen erforder­lich ist und kein Grund zur An­nahme besteht, dass Sie ein über­wiegendes schutz­würdiges Interesse an der Nicht­weiter­gabe Ihrer Daten haben,
  • für den Fall, dass für die Weiter­gabe nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. c DSGVO eine gesetz­liche Ver­pflichtung besteht, sowie
  • dies gesetz­lich zulässig und nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b DSGVO für die Ab­wicklung von Ver­trags­verhältnissen mit Ihnen erforderlich ist.

Soweit auf dieser Website personen­bezogene Daten (Name, Anschrift, E-Mail-Adresse etc.) erhoben werden, geschieht dies im frei­willigen Ein­vernehmen mit dem Nutzer und in dessen Kenntnis.

Es wird darauf hin­gewiesen, dass hinsichtlich der Daten­über­tragung über das Internet (z. B. bei der Kommunikation per E-Mail) keine sichere Über­tragung gewähr­leistet ist. Empfindliche Daten sollten daher entweder gar nicht oder nur über eine sichere Verbindung (SSL) übertragen werden.

Sie sind berechtigt, die Ein­willigung in die Verwendung personen­bezogener Daten jeder­zeit gem. Art. 7 Abs. 3 DSGVO mit Wirkung für die Zukunft zu wider­rufen. Hierzu genügt eine E-Mail an die im Impressum genannte E-Mail-Adresse.

Sie können der künftigen Ver­arbeitung der Sie betreffenden Daten nach Maß­gabe des Art. 21 DSGVO jeder­zeit wider­sprechen. Der Wider­spruch kann ins­besondere gegen die Ver­arbeitung für Zwecke der Direkt­werbung erfolgen.

Notare sind nach § 18 der Bundes­notar­ordnung zu besonderer Ver­schwiegen­heit ver­pflichtet. Alle personen­bezogenen Daten werden vertraulich behandelt.

Die genannten Daten werden durch uns zu folgenden Zwecken verarbeitet:

  • Gewähr­leistung eines reibungs­losen Verbindungs­aufbaus der Website,
  • Gewähr­leistung einer komfortablen Nutzung unserer Website,
  • Auswertung der System­sicherheit und -stabilität sowie
  • zu weiteren administrativen Zwecken.

Die Rechts­grundlage für die Daten­verarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO. Unser berechtigtes Interesse folgt aus oben auf­ge­listeten Zwecken zur Daten­erhebung. In keinem Fall verwenden wir die erhobenen Daten zu dem Zweck, Rück­schlüsse auf Ihre Person zu ziehen.

Geschäftsbezogene Verarbeitung

Zusätzlich verarbeiten wir

  • Vertrags­daten (z.B. Vertrags­gegen­stand, Lauf­zeit, Kunden­kategorie).
  • Zahlungs­daten (z.B. Bank­verbindung, Zahlungs­historie)

von unseren Kunden, Interessenten und Geschäfts­partnern zwecks Erbringung vertrag­licher Leistungen, Service und Kunden­pflege, Marketing, Werbung und Markt­forschung.

Kontaktaufnahme

Bei der Kontakt­aufnahme mit uns (z.B. per Kontakt­formular, E-Mail, Telefon oder via sozialer Medien) werden die Angaben des Nutzers zur Bearbeitung der Kontakt­anfrage und deren Abwicklung gem. Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO ver­arbeitet. Die Angaben der Nutzer können in einem Customer-Relationship-Management System („CRM System“) oder ver­gleich­barer Anfragen­organisation gespeichert werden.

Wir löschen die Anfragen, sofern diese nicht mehr erforder­lich sind. Wir über­prüfen die Erforder­lich­keit alle zwei Jahre; Ferner gelten die gesetz­lichen Archivierungs­pflichten.

Online-Mandats-Aufnahme

Auf unseren Inter­net­seiten ist eine Schalt­fläche für die Online Mandats-Auf­nahme vor­handen, die für die elek­tro­nische Kontakt­auf­nahme ge­nutzt wer­den kann. Nimmt die be­troffene Per­son diesen Online-Service der RA-MICRO Software AG, Tauentzienstraße 9–12, 10789 Berlin in An­spruch, so wer­den die von der be­troffenen Per­son über­mittel­ten per­sonen­be­zo­genen Daten auto­matisch ge­speichert und kurz­zeitig an die RA-MICRO Server über­mittelt. Die Speiche­rung dient allein zu Zwecken der Be­arbei­tung oder der Kontakt­auf­nahme zur be­troffenen Per­son. Eine Weiter­gabe der Daten an weitere Dritte findet nicht statt. Rechts­grund­lage für die Ver­ar­bei­tung der Daten ist bei Vor­liegen einer Ein­willi­gung des Nutzers Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO.

Administration, Finanzbuchhaltung, Büroorganisation, Kontaktverwaltung

Wir ver­arbeiten Daten im Rahmen von Ver­waltungs­auf­gaben sowie Organisation unseres Betriebs, Finanz­buch­haltung und Befolgung der gesetz­lichen Pflichten, wie z.B. der Archivierung. Hierbei ver­arbeiten wir dieselben Daten, die wir im Rahmen der Erbringung unserer vertrag­lichen Leistungen ver­arbeiten. Die Ver­arbeitungs­grund­lagen sind Art. 6 Abs. 1 lit. c. DSGVO, Art. 6 Abs. 1 lit. f. DSGVO. Von der Ver­arbeitung sind Kunden, Interessenten, Geschäfts­partner und Website­besucher betroffen. Der Zweck und unser Interesse an der Ver­arbeitung liegt in der Administration, Finanz­buch­haltung, Büro­organisation, Archivierung von Daten, also Auf­gaben die der Auf­recht­erhaltung unserer Geschäfts­tätigkeiten, Wahr­nehmung unserer Aufgaben und Erbringung unserer Leistungen dienen. Die Löschung der Daten im Hin­blick auf ver­tragliche Leistungen und die ver­tragliche Kommunikation ent­spricht den, bei diesen Ver­arbeitungs­tätig­keiten genannten Angaben.

Wir offen­baren oder über­mitteln hierbei Daten an die Finanz­verwaltung, Berater, wie z.B., Steuer­berater oder Wirtschafts­prüfer sowie weitere Gebühren­stellen und Zahlungs­dienst­leister.

Ferner speichern wir auf Grund­lage unserer betriebs­wirt­schaft­lichen Interessen Angaben zu Lieferanten, Ver­anstaltern und sonstigen Geschäfts­partnern, z.B. zwecks späterer Kontakt­aufnahme. Diese mehr­heitlich unter­nehmens­bezogenen Daten speichern wir grund­sätzlich dauer­haft.

Zusammenarbeit mit Auftragsverarbeitern und Dritten

Sofern wir im Rahmen unserer Verarbeitung Daten gegen­über anderen Personen und Unter­nehmen (Auf­trags­verarbeitern oder Dritten) offen­baren, sie an diese über­mitteln oder ihnen sonst Zugriff auf die Daten gewähren, erfolgt dies nur auf Grund­lage einer gesetz­lichen Erlaubnis (z.B. wenn eine Über­mittlung der Daten an Dritte, wie an Zahlungs­dienst­leister, gem. Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO zur Vertrags­erfüllung erforderlich ist), Sie ein­gewilligt haben, eine recht­liche Ver­pflichtung dies vorsieht oder auf Grund­lage unserer berechtigten Interessen (z.B. beim Einsatz von Beauftragten, Web­hostern, etc.).

Sofern wir Dritte mit der Ver­arbeitung von Daten auf Grund­lage eines sog. „Auftrags­verarbeitungs­vertrages“ beauftragen, geschieht dies auf Grund­lage des Art. 28 DSGVO.

Übermittlungen in Drittländer

Sofern wir Daten in einem Dritt­land (d.h. außer­halb der Europäischen Union (EU) oder des Europäischen Wirtschafts­raums (EWR)) verarbeiten oder dies im Rahmen der Inanspruch­nahme von Diensten Dritter oder Offen­legung, bzw. Über­mittlung von Daten an Dritte geschieht, erfolgt dies nur, wenn es zur Erfüllung unserer (vor)vertrag­lichen Pflichten, auf Grund­lage Ihrer Ein­willigung, auf­grund einer recht­lichen Ver­pflichtung oder auf Grund­lage unserer berechtigten Interessen geschieht. Vorbehaltlich gesetz­licher oder vertrag­licher Erlaubnisse, ver­arbeiten oder lassen wir die Daten in einem Dritt­land nur beim Vor­liegen der besonderen Voraus­setzungen der Art. 44 ff. DSGVO verarbeiten. D.h. die Ver­arbeitung erfolgt z.B. auf Grund­lage besonderer Garantien, wie der offiziell anerkannten Fest­stellung eines der EU ent­sprechenden Daten­schutz­niveaus (z.B. für die USA durch das „Privacy Shield“) oder Beachtung offiziell anerkannter spezieller ver­traglicher Ver­pflichtungen (so genannte „Standard­vertrags­klauseln“).

Löschung von Daten

Die von uns verarbeiteten Daten werden nach Maß­gabe der Art. 17 und 18 DSGVO gelöscht oder in ihrer Ver­arbeitung ein­ge­schränkt. Sofern nicht im Rahmen dieser Daten­schutz­erklärung aus­drücklich an­ge­geben, werden die bei uns gespeicherten Daten gelöscht, sobald sie für ihre Zweck­bestimmung nicht mehr erforder­lich sind und der Löschung keine gesetz­lichen Auf­bewahrungs­pflichten ent­gegen­stehen. Sofern die Daten nicht gelöscht werden, weil sie für andere und gesetz­lich zulässige Zwecke erforder­lich sind, wird deren Ver­arbeitung ein­ge­schränkt. D.h. die Daten werden gesperrt und nicht für andere Zwecke ver­arbeitet. Das gilt z.B. für Daten, die aus handels- oder steuer­recht­lichen Gründen auf­be­wahrt werden müssen.

Nach gesetz­lichen Vor­gaben in Deutsch­land erfolgt die Auf­bewahrung ins­besondere für 6 Jahre gemäß § 257 Abs. 1 HGB (Handels­bücher, Inventare, Eröffnungs­bilanzen, Jahres­abschlüsse, Handels­briefe, Buchungs­belege, etc.) sowie für 10 Jahre gemäß § 147 Abs. 1 AO (Bücher, Auf­zeichnungen, Lage­berichte, Buchungs­belege, Handels- und Geschäfts­briefe, Für Besteuerung relevante Unterlagen, etc.).

Hosting

Die von uns in Anspruch genommenen Hosting-Leistungen dienen der Zur­verfügung­stellung der folgenden Leistungen: Infrastruktur- und Platt­form­dienst­leistungen, Rechen­kapazität, Speicher­platz und Daten­bank­dienste, Sicher­heits­leistungen sowie technische Wartungs­leistungen, die wir zum Zwecke des Betriebs dieses Online­angebotes ein­setzen.

Hierbei ver­arbeiten wir, bzw. unser Hosting­anbieter Bestands­daten, Kontakt­daten, Inhalts­daten, Vertrags­daten, Nutzungs­daten, Meta- und Kommunikations­daten von Kunden, Interessenten und Besuchern dieses Online­angebotes auf Grund­lage unserer berechtigten Interessen an einer effizienten und sicheren Zur­verfügung­stellung dieses Online­angebotes gem. Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO i.V.m. Art. 28 DSGVO (Abschluss Auftrags­verarbeitungs­vertrag).

Einsatz von Cookies

Wir setzen auf unserer Seite Cookies ein. Hierbei handelt es sich um kleine Dateien, die Ihr Browser auto­matisch erstellt und die auf Ihrem End­gerät (Laptop, Tablet, Smart­phone o. ä.) ge­speichert werden, wenn Sie unsere Seite besuchen. Cookies richten auf Ihrem End­gerät keinen Schaden an, ent­halten keine Viren, Trojaner oder sonstige Schad­software.

In dem Cookie werden Informationen abgelegt, die sich jeweils im Zusammen­hang mit dem spezifisch ein­gesetzten End­gerät ergeben. Dies bedeutet jedoch nicht, dass wir dadurch unmittel­bar Kenntnis von Ihrer Identität erhalten.

Der Einsatz von Cookies dient einerseits dazu, die Nutzung unseres Angebots für Sie an­ge­nehmer zu gestalten. So setzen wir sogenannte Session-Cookies ein, um zu erkennen, dass Sie einzelne Seiten unserer Website bereits besucht haben. Diese werden nach Ver­lassen unserer Seite auto­matisch gelöscht.

Darüber hinaus setzen wir ebenfalls zur Optimierung der Benutzer­freund­lich­keit temporäre Cookies ein, die für einen bestimmten fest­gelegten Zeit­raum auf Ihrem End­gerät ge­speichert werden. Besuchen Sie unsere Seite erneut, um unsere Dienste in Anspruch zu nehmen, wird auto­matisch erkannt, dass Sie bereits bei uns waren und welche Ein­gaben und Ein­stellungen sie getätigt haben, um diese nicht noch einmal eingeben zu müssen.

Zum anderen setzten wir Cookies ein, um die Nutzung unserer Website statistisch zu erfassen und zum Zwecke der Optimierung unseres Angebotes für Sie aus­zu­werten (siehe Ziff. 5). Diese Cookies ermöglichen es uns, bei einem erneuten Besuch unserer Seite automatisch zu erkennen, dass Sie bereits bei uns waren. Diese Cookies werden nach einer jeweils definierten Zeit auto­matisch gelöscht.

Die durch Cookies ver­arbeiteten Daten sind für die genannten Zwecke zur Wahrung unserer berechtigten Interessen sowie der Dritter nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO er­forder­lich.

Die meisten Browser akzeptieren Cookies auto­matisch. Sie können Ihren Browser jedoch so konfigurieren, dass keine Cookies auf Ihrem Computer gespeichert werden oder stets ein Hinweis erscheint, bevor ein neuer Cookie angelegt wird. Die voll­ständige Deaktivierung von Cookies kann jedoch dazu führen, dass Sie nicht alle Funktionen unserer Website nutzen können.

Datensicherheit

Wir verwenden inner­halb des Website-Besuchs das verbreitete SSL- bzw. TLS-Verfahren (mindestens TLS 1.0) in Verbindung mit der jeweils höchsten Ver­schlüsselungs­stufe, die von Ihrem Browser unterstützt wird. In der Regel handelt es sich dabei um eine 256-Bit-Ver­schlüsselung. Falls Ihr Browser keine 256-Bit-Verschlüsselung unter­stützt, greifen wir statt­dessen auf 128-Bit-Technologie zurück. Ob eine einzelne Seite unseres Internet­auftrittes ver­schlüsselt über­tragen wird, erkennen Sie an der geschlossenen Dar­stellung des Schüssel- beziehungs­weise Schloss-Symbols neben der Adress­zeile Ihres Browsers.

Wir bedienen uns im Übrigen geeigneter technischer und organisatorischer Sicher­heits­maß­nahmen, um Ihre Daten gegen zufällige oder vor­sätzliche Manipulationen, teil­weisen oder voll­ständigen Ver­lust, Zer­störung oder gegen den un­be­fugten Zu­griff Dritter zu schützen. Unsere Sicher­heits­maß­nahmen werden ent­sprechend der technologischen Ent­wicklung fort­laufend ver­bessert.

Betroffenen­rechte

Sie haben das Recht:

  • gemäß Art. 15 DSGVO Auskunft über Ihre von uns verarbeiteten personenbezogenen Daten zu verlangen. Insbesondere können Sie Auskunft über die Verarbeitungszwecke, die Kategorie der personenbezogenen Daten, die Kategorien von Empfängern, gegenüber denen Ihre Daten offengelegt wurden oder werden, die geplante Speicherdauer, das Bestehen eines Rechts auf Berichtigung, Löschung, Einschränkung der Verarbeitung oder Widerspruch, das Bestehen eines Beschwerderechts, die Herkunft ihrer Daten, sofern diese nicht bei uns erhoben wurden, sowie über das Bestehen einer automatisierten Entscheidungsfindung einschließlich Profiling und ggf. aussagekräftigen Informationen zu deren Einzelheiten verlangen;
  • gemäß Art. 16 DSGVO unverzüglich die Berichtigung unrichtiger oder Vervollständigung Ihrer bei uns gespeicherten personenbezogenen Daten zu verlangen;
  • gemäß Art. 17 DSGVO die Löschung Ihrer bei uns gespeicherten personenbezogenen Daten zu verlangen, soweit nicht die Verarbeitung zur Ausübung des Rechts auf freie Meinungsäußerung und Information, zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung, aus Gründen des öffentlichen Interesses oder zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen erforderlich ist;
  • gemäß Art. 18 DSGVO die Einschränkung der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu verlangen, soweit die Richtigkeit der Daten von Ihnen bestritten wird, die Verarbeitung unrechtmäßig ist, Sie aber deren Löschung ablehnen und wir die Daten nicht mehr benötigen, Sie jedoch diese zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen benötigen oder Sie gemäß Art. 21 DSGVO Widerspruch gegen die Verarbeitung eingelegt haben;
  • gemäß Art. 20 DSGVO Ihre personenbezogenen Daten, die Sie uns bereitgestellt haben, in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesebaren Format zu erhalten oder die Übermittlung an einen anderen Verantwortlichen zu verlangen;
  • gemäß Art. 7 Abs. 3 DSGVO Ihre einmal erteilte Einwilligung jederzeit gegenüber uns zu widerrufen. Dies hat zur Folge, dass wir die Datenverarbeitung, die auf dieser Einwilligung beruhte, für die Zukunft nicht mehr fortführen dürfen und
  • gemäß Art. 77 DSGVO sich bei einer Aufsichtsbehörde zu beschweren. In der Regel können Sie sich hierfür an die Aufsichtsbehörde Ihres üblichen Aufenthaltsortes oder Arbeitsplatzes oder unseres Kanzleisitzes wenden.